Geschwindigkeit von Webseiten

Wie wichtig ist die Geschwindigkeit von Webseiten für die Suchmaschinenoptimierung

Kürzlich sagte ein Sprecher in einem Training zum Thema Webseiten Optimierung, dass er die Geschwindigkeit einer Webseite für nicht so wichtig hält. Mich hat diese Aussage etwas stutzig gemacht, aber stellen wir uns doch mal selbst die Frage:

„wie wichtig ist die Geschwindigkeit einer Webseite für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google?“

Angenommen sie haben eine Webseite, für die Sie bereits viel Geld bezahlt haben und zudem zahlen Sie auch noch für Werbung im Internet, um mehr Traffic auf Ihre Seite zu bekommen. Nun klickt jemand auf die von Ihnen bezahlte Werbung. Danach wird er auf Ihre Seite weitergeleitet. Angenommen das Laden Ihrer Seite dauert nun sehr lange.

Wie würden Sie reagieren?

Falls Sie nach einer Suche in den Ergebnissen eine Seite anklicken, wie lange sind Sie bereit zu warten, bis sich die Seite öffnet?

Nach wie vielen Sekunden verlieren Sie die Geduld, klicken auf den Zurück Button und gehen zum nächsten Suchergebnis weiter?

Es erübrigt sich zu betonen, wie schädlich dies für Ihr Geschäft ist.

  • Zum einen zahlen Sie für die Werbung, die Ihnen aber nichts einbringt, weil Ihre Besucher sofort wieder abspringen.
  • Zum anderen misst Google dieses Verhalten Ihrer Nutzer und erfasst in seinen Statistiken die sogenannte Absprungrate. Die Absprungrate sagt wieviel Prozent Ihrer Besucher sofort nach dem ersten Seitenaufruf, Ihre Seite wieder verlassen. Wenn Ihre Absprungrate sehr hoch ist, dann ist das ein Zeichen für eine schlechte Qualität Ihrer Webseite. Die Ursachen für eine zu hohe Absprungrate können vielfältig sein. Das reicht von einem uninteressanten Inhalt über ein unprofessionelles Layout bis hin zur Geschwindigkeit der Seite. Selbst wenn eine Seite nur 3 Sekunden zum Laden benötigt, würden Sie auf einer solchen Webseite auch nicht sehr lange verweilen, weil Sie natürlich keine Lust haben, nach jedem einzelnen Klick drei Sekunden auf die nächste Seite zu warten.

 

Hebergement conforme au reglement RGPD

Die Absprungrate ist aber nicht das Einzige was Google misst. Auch die Ladezeiten Ihrer Webseite werden von Google erfasst. In den Statistiken können Sie deutlich sehen, wie viele Sekunden Ihre einzelnen Seiten im Durchschnitt zum Laden benötigen. In der Google Search Console können Sie im den Bereich Core Web Vitals sehen, welche Informationen über die Geschwindigkeit Ihrer Webseite aufgezeichnet wurden. Da diese Informationen aufgezeichnet und als Qualitätsfaktor Ihrer Webseite angesehen werden, ist es offensichtlich, dass sie sich auch einen Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen haben. Eine Webseite eines großen Unternehmens, bei dem alle Seiten im Bruchteil einer Sekunde geladen werden, hat eine sehr gute Chance auch in den Suchergebnissen auf der ersten Seite zu landen, während eine Webseite bei denen alle Seiten mehrere Sekunden zum Laden benötigen, sicherlich nie unter den Top 10 landen wird.

 

Ein Blick auf verschiedene Seiten im Internet zeigt, dass ein sehr großer Anteil der Webseiten Problem mit der Geschwindigkeit haben. Diese Probleme bleiben jedoch sehr oft unerkannt, da die meisten Kunden Ihre Webseite auf dem PC im Unternehmen testen. Dieser hat normalerweise eine sehr schnelle Anbindung ins Internet. Hierdurch bleiben Geschwindigkeitsproblem oft unerkannt. Lässt man aber Testprogramme über diese Seiten laufen, stellt man fest, dass diese Seiten auf dem PC in weniger als einer Sekunde laden, aber die Ladezeiten auf einem Smartphone mehrere Sekunden betragen. Oft findet man Seiten die auf dem Smartphone mehr als fünf zehn oder sogar zwanzig Sekunden zum Öffnen benötigen. Dies liegt meistens daran, dass die Webseiten keine angepassten Bilder und Videos für Smartphones zur Verfügung stellen. Es werden also die gleichen Bilder und Videos an das Smartphone geschickt die auch an einen PC geschickt werden. Die Qualität der Bilder und Videos ist dabei bewusst sehr hoch gewählt, so dass diese auf dem PC-Bildschirm schön aussehen. Auf dem kleinen Handy Display ist aber eine wesentlich kleinere Auflösung für eine gute Qualität völlig ausreichend.  Es macht keinen Sinn ein Video in HD an ein Smartphone zu schicken.

iStock-493860030-35pct

Schnellere Webseiten durch Responsives Webdesign

Aus diesem Grund verwenden wir auf unseren Webseiten ein sogenanntes Responsive Design. Das Ziel des Responsiv Design ist es den Inhalt an die Bildschirmauflösung Ihrer Kunden anzupassen. Je nachdem ob Ihre Besucher Ihre Webseite auf dem PC oder Smartphone anschauen, passen wir nicht nur den Aufbau der Seite und der Menüs an, sondern auch die Auflösung und das Seitenverhältnis der Bilder und Videos. Unser Content Management System erlaubt es uns sogar separate Versionen von Videos für unterschiedliche Bildschirmgrößen zu hinterlegen. Dadurch kann das Video speziell für Smartphones oder Tablets optimiert und neben einer besseren Darstellung auch noch ganz nebenbei eine optimale Geschwindigkeit der Webseite erreicht werden.

Auch diese Anpassung der Webseiten an Mobile Endgerät wird von modernen Suchmaschinen positiv gewertet. Seit 2021 hat Google seinen Index angepasst und verwendet nun die sogenannte Mobile First Indizierung. Diese Anpassung war notwendig, da sich durch die steigende Verbreitung der Smartphones in den letzten Jahren, die Verteilung der Besucher verändert hat. Mittlerweile liegt für die meisten Internetseiten der Anteil der Besucher, die Ihre Seite über ein Mobilgeräten besuchen bei gut 75 bis 80 Prozent. Falls die Suchmaschinen der Meinung sind, dass Ihre Webseite nicht für Mobilgeräte optimiert wurde, haben Sie deswegen keine Chance in den obersten Ergebnissen der Suchmaschine zu landen und somit entgehen Ihnen potenziell bis zu 80 Prozent Ihrer möglichen Besucher. Dies trifft umso mehr zu, wenn Sie bezahlte Werbung machen, die auch auf mobilen Geräten ausgeliefert wird. Gerade auf sozialen Netzwerken wird heute der Löwenanteil Ihrer Werbung auf Smartphones angezeigt.

Machen Sie also doch einmal einen Test Ihrer Webseite auf Ihrem Handy. Wie schnell laden Ihre Seiten? Ist die Darstellung Ihrer Webseite auf dem Smartphone zu gebrauchen? Werden die Inhalte korrekt und vernünftig dimensioniert oder werden Inhalte abgeschnitten?

Falls Ihre Webseite einer Überarbeitung bedarf, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Expertenwissen zur Seite. Lassen Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich beraten.